Home Unterkünfte Preise Wir Kontakt Erzgebirge

Unser Erzgebirge ist seit dem 06.07.2019 UNESCO-Weltkulturerbe

Glück auf!, So grüßen sich noch viele Einheimische. Ein Zeichen, dass der Bergbau aus vergangenen Zeiten seine Spuren hinterlassen hat. Er hat Mensch und Umwelt geprägt.

Ein besonderer Glanzpunkt ist die Erzgebirgsweihnacht. Die vielen Lichter in dieser Zeit

künden von der Sehnsucht der Bergleute nach dem Licht, als sie bei Dunkelheit einfuhren und bei Dunkelheit wieder aus der Grube kamen. Die Schwere der Arbeit untertage kann ein jeder in den zahlreichen Besucherbergwerken nacherleben.

In der Gegenwart wird auch schon wieder geprüft, ob es sich lohnt, ein zweites „Barggeschrei“ anzustimmen und die noch vorhandenen Bodenschätze zu heben.

Aber unser Erzgebirge hat noch mehr an Natur und Kultur zu bieten.

Gehen Sie auf Entdeckungstour !

WWandern Besucher - Bergwerke Manufaktur der Träume Fichtelbergbahn Jöhstadt - Steinbach Museumsbahn Erzgebirge